Karibische Wendehälse – Der Mann ohne Schatten ist in Havanna untergetaucht, Jan Josef Liefers sucht ihn in seinem dritten Einsatz als Anwalt Vernau.
Eine elegante, etwas unsichere Dame bittet Joachim Vernau, ihren seit 30 Jahren verschwundenen Bruder zu finden. Der Anwalt versucht sich also mal wieder als Privatdetektiv, die Spuren führen nach Kuba. Herrliche Landschaften, schöne Frauen, gute Zigarren und viele Gefahren warten auf ihn. Und er muss feststellen, dass ihm die schöne Auftraggeberin nicht alles verraten hat.
Gudrun Landgrebe spielt die mysteriöse Dame mit gewohnter Nonchalance. An ihrer Seite hat Jan Josef Liefers seinen dritten Einsatz als Anwalt Vernau, dessen Lebensstil nicht ganz zu seinen bescheidenen finanziellen Möglichkeiten passt. Fast acht Millionen Zuschauer sahen vor einem Jahr die letzte Verfilmung der Romane von Elisabeth Herrmann – Rekord am ZDF-Montag. Den dritten Fall schrieb die Autorin nun eigens als Drehbuch. Die Handlung orientiert sich an einer wahren Geschichte und führt erneut tief in die Vergangenheit: Es geht um militante Hausbesetzer in Westberlin, um Stasikontakte zu den Autonomen, um große Ideale und fiese Wendehälse.
Einige Löcher in der Dramaturgie übersieht man dank der guten Darsteller und der schönen Kulissen gern, auch wenn Gudrun Landgrebe sagt: “Man sollte sich von dem morbiden Charme, den Havanna ausstrahlt, nicht zu sehr verführen lassen – die Bevölkerung ist arm.” Die charmante Frau Landgrebe sehen wir übrigens schon nächste Woche wieder, dann im Katie-Fforde-Film “Vergissmeinnicht” (So, ZDF, 20.15).
Der Mann ohne Schatten mit der deutschen Mimin Gudrun Landgrebe kommt am Montag den 12.01.2015 im Zweiten.
Auf dem Foto zeigt sich Gudrun Landgrebe in dem Film “Die Flambierte Frau” aus dem Jahr 1983 Oben Ohne mit nackten Brüsten.